Aus unserer Arbeit – Kulturmarketing

Apr 13

Digitale Aktionen in der Corona-Zeit

Im folgenden haben wir zusammengestellt, was das Team von Kulturmarketing Dr. Gerhard während der Corona-Zeit an digitalen Aktionen realisiert hat.

Museumsrundgänge und Kuratorenführungen

Museum Fürstenfeldbruck

Kuratorenführung und Bilderklärungen. Die Süddeutsche Zeitung hat in einem großen Artikel darüber berichtet (hier geht's zum Artikel).

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

Künstlerinterviews und Kunstaktionen mit Performance-Künsterlin Ruth Geiersberger im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst:

Oberammergau-Museum

Digitaler Museumsrundgang

Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt

Das Museum bietet in der Corona-Zeit immer montags eine Kunstsprechstunde am Telefon an - eine schöne analoge Aktion in Zeiten, wo das analoge Kulturerlebnis fast unmöglich scheint! Die SZ hat hier darüber berichtet, Bayern2 in der Kulturwelt (hier).

Europäische Wochen Passau 

Mitmachprojekt: "Das Nibelungenlied als Webvideo".

Hier geht es darum, möglichst eine vollständige Lesung des Nibelungenliedes mit Webvideos zu initiieren:

Der BR hat das "Passau-Projekt" in seine Kulturbühne aufgenommen (hier klicken).

Künstlergespräche

In Künstlergesprächen über zoom, Skype oder Whatsapp haben Künstler darüber berichtet, wie sie die Corona-Zeit verbringen.

Die dpa hat zum Talk mit Anna Prohaska eine bundesweite Meldung gebracht.

Mai 16

Checkliste Datenschutzgrundverordnung

DSGVO - Checkliste aus und für die Praxis

Für alle, die sich auf die Datenschutzgrundverordnung vorbereiten, teile ich hier die Check- und Linkliste, die wir für die Umsetzung des neuen Datenschutzrechtes in unserer Agentur erstellt und abgearbeitet haben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; einige Dinge beschreibe ich auch aus Datenschutzgründen explizit nicht. Und ein paar Baustellen haben wir auch noch...

Ich hoffe aber, die Liste ist trotzdem hilfreich. Über Kommentare, Ergänzungen und Hinweise freue ich mich.

ACHTUNG: Dieser Blogbeitrag ist keine Rechtsberatung! Ich stelle hier lediglich ausgewählte Themen und Links zusammen, die mir selbst dabei hilfreich waren, meine Agentur auf die DSGVO vorzubereiten. Dementsprechend kann ich für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der von mir bereitgestellten Inhalte keine Haftung übernehmen.

Weiterlesen...